Freitag, 21. April 2006

Frühlingsnews bezüglich Ernährung

Lang, lang ist's her...Es gibt mittlerweile doch ein paar interessante Infos die ich in Erfahrung gebracht habe.
Als erstes muß ich euch PURPURWEIZEN empfehlen. Ich bin bei Merkur zufällig auf das Ja!natürlich PPW-Weckerl gestoßen und hab eine wertvolle Info dazugekriegt. Was schon einmal fürs Weckerl spricht, ist, daß es ohne Hefe zubereitet ist, aber dieser PPW kann alles. Weizen (Vollkorn natürlich) ist so schon sehr wertvoll, möchte ich an dieser Stelle erinnern, aber PPW beinhaltet zusätzlich jenen Stoff der auch in rotem Obst und Gemüse vorhanden ist (rote Rüben, Kirschen, rote Weintrauben, Rotkraut) der eines der wertvollsten Antioxidantien ist. Ist das nicht toll? PPW ist das einzige Produkt das ich kennen, das kein O&G ist, aber diesen Stoff beinhaltet. Einfach großartig!300px-PrunusPersica4
Bemerkung am Rande: Ich habe definitiv keine Allergie. Dafür ist mein DAO-Wert gestiegen, von 2 (stark reduziert) auf 6 (reduziert). :)
Gestern hab ich mir eine Sendung zu Unverträglichkeiten angeschaut. Es gab ein paar interessante Fakten. Zum Beispiel ist es durchaus interssant wann der H2-Wert im Blut während des Atemtests steigt, dh wann man Symptome entwickelt - man erkennt daran in welchem Darmabschnitt das Problem liegt. In meinem Fall: ich habe beim Laktosetest erst gg Ende reagiert, die Probleme bestehen daher am Ende meines Dünndarms, was interssanterweise die "Stelle" ist, wo ich gelegetlich Schmerzen habe. ;)
Natürlich tauchte in der Sendung auch die Frage auf, warum immer mehr Menschen unter Unverträglichkeiten leiden. Der Arzt klärte auf, daß man in den 70ern noch durchschnittlich nur 5mg Fructose zu sich nahm, wohingg heute es 15mg sind. - Wahnsinn! Bei der Laktose wird es einen ähnlichen Zusammenhang geben, da allgemein die Zunahme der Unverträglichkeiten mit dem industriellen Essen zusammenhängt. Man stelle sich vor, auch bei Klebereiweißunverträglichkeit (also Zöliakie oder Sprue) gibt es Veränderungen in den letzten Jahrzehnten, da Getreidesorten so gezüchtet wurden, daß auch mehr Gluten enthalten ist. Frechheit! In der Praxis sieht es so aus, daß in den 70ern einer unter 1000 Zöliakie hatte, heute ist jeder 200. betroffen.
Bezüglich der Fruktoseintoleranz hab ich erfahren, daß, wenn er Fruchtzucker nicht aufgenommen werden kann, der schokoladeSerotoninspiegel im Gehirn sinkt (wie auch bei Migräne & Kopfweh, und unter allerlei anderen Umständen). Ist dies der Fall, steigt die Lust auf Süßes. Also beim nächsten Gusta auf Schoko (beinhaltet Tryptophan = Vorstufe des Serotonins) daran denken, daß der Spiegel niedrig ist! ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Happy 2008!
Hi there, how are you? how was your Christmas and New...
dieEiskoenigin - 6. Jan, 20:18
November
Hello everyone! How are you? What a pity you never...
dieEiskoenigin - 27. Nov, 13:32
October
My dear friends, how are you? I hope everyone is fine....
dieEiskoenigin - 25. Okt, 17:00
My Summer
So what has happened since my last report? In July...
dieEiskoenigin - 2. Sep, 15:31
1 month at home
Hello everybody! how is everyone? thanks a lot for...
dieEiskoenigin - 5. Jul, 19:01

Links

Suche

 

Status

Online seit 6951 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 20:20

Credits


After England
Einleitung
Ich & England
Theaterkritik
Zwischendurch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren